Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Historische Sehenswürdigkeiten


Weitere kirchliche Bauten

Marienkapelle


Marienkapelle zu Forchheim Terrakotta-Ölberg der Marienkapelle am Katharinenspital, ca. 1470 Eine weitere interessante alte Kirche in Forchheim findet sich in der Marienkapelle neben der Kaiserpfalz. Sie stammt ursprünglich als Gründung des Bamberger Bischofs Otto dem Heiligen aus dem 12. Jahrhundert. Im Zuge des Baus der Kaiserpfalz in unmittelbarer Nähe erfährt die Kapelle eine neue Funktion als Pfalzkapelle und starke Umbauten im ausgehenden 14. Jahrhundert. Der Dachreiter wirde 1591 aufgesetzt. Letztlich erfolgt wie bei St. Martin auch hier eine starke Umgestaltung des Innenraumes im Barock.

Die Kapelle hat einen Terrakotta-Ölberg von 1470 sowie eine Muttergottes von ca. 1460/70.



Kloster St. Antonius (St. Gereon)

Kloster in Forchheim  Skulptur von St. Katharina im Kloster St. Anton (ca. 1330) Relief der Geburt Christi in St. Anton, ca. 1500Das Forchheimer Kloster aus dem frühen 17. Jahrhundert ist zunächst als Franziskanerkloster St. Gereon geweiht. Die zugehörige Kirche St. Anton von 1649 ist wie die anderen Forchheimer Kirchen stark barock geprägt. 1830 wird das Kloster aufgelöst und seit 1919 wieder als Redemptoristenkloster St. Anton genutzt. Mehr Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Kloster St. Anton.

Im Inneren des Klosters finden sich noch Relief der Geburt Christi (um 1500) und eine recht alte Katharina, die auf 1330 datiert wird.


Katharinenspital

Katharinenspital zu Forchheim Katharinenspital zu Forchheim Katharinenspital zu Forchheim Katharinenspital in ForchheimDas Katharinenspital wird 1328 gestiftet, vermutlich basierend auf einer Antoniterniederlassung des 12. Jhdts. Die Spitalkirche St. Katharina wird jedoch erst 1450 errichtet, aber 1728 umgestaltet. Die Sakristei stammt von 1490.
Der Altar in der Kirche stammt von 1775, die Kanzel von 1700.

Das an die Kirche angeschlossene Spitalgebäude selbst (heute Altenheim) mit seinem Renaissance-Portal und dem überkragenden Fachwerk stammt in seinem jetzigen Zustand erst von 1611.

In der Kirche befinden sich 2 Flügel eines spätmittelalterlichen Altars (spätes 15. Jhdt.), der dem Meister des Rochusaltars zugeschrieben wird.



Der linke Flügel zeigt vier Szenen aus dem Leben Katharinas: Disputation, Räderung, Enthauptung und Bestattung.
Altarbild im Katharinenspital (spätes 15. Jhdt,) Altarbild im Katharinenspital (spätes 15. Jhdt,) Altarbild im Katharinenspital (spätes 15. Jhdt,) Altarbild im Katharinenspital (spätes 15. Jhdt,)

 

 

 

 

 

 

 

Der rechte Flügel zeigt vier Heilige: Anna Selbdritt, Kunigunde, Elisabeth und Margaretha.

Altarbild im Katharinenspital (spätes 15. Jhdt,) Altarbild im Katharinenspital (spätes 15. Jhdt,) Altarbild im Katharinenspital (spätes 15. Jhdt,) Altarbild im Katharinenspital (spätes 15. Jhdt,)

 











 






St. Antonius in St. Katharina, ca. 1330Darüber hinaus beherbergt die Kirche verschiedene gotische Figuren: Antonius und Katharina (spätes 15. Jhdt.), eine weitere Katharina auf dem Schalldeckel der Kanzel (ebenfalls spätes 15. Jhdt.) und eine Figur des Urban (um 1470). Zudem befindet sich im Spital eine Holzfigur des Antonius von ca. 1330.


  Katharina in St. Katharina, spätes 15. Jhdt.  Antonius im Katharinenspital (spätes 15. Jhdt.) Katharina im Katharinenspital (spätes 15.Jhdt.) Urban im Katharinenspital (spätes 15. Jhdt.) 



 



 

 





Auf die weiteren Kirchen Forchheims soll an dieser Stelle zunächst nicht weiter eingegangen werden.

Quicklinks zu weiteren Forchheimer Sehenswürdigkeiten

Übersicht

Die Kaiserpfalz zu Forchheim

St. Martin

Rathaus und wichtige Profanbauten

Stadtbefestigung

Mittelalterliche Fachwerkhäuser

Hinweis: Für Quellen zu dieser Seite verweise ich auf Quellen und auf Die Stadt Forchheim im Mittelalter.

<< Seite 4 von 7 Seiten >>