ÜbersichtRegionale Keramik des 13. Jahrhunderts Keramik des Spätmittelalters aus Bamberg Keramik des Spätmittelalters aus Forchheim Weitere Keramik des Spätmittelalters aus der Region Aquamanilien aus KeramikSonstige Keramik
Weitere Keramik des Spätmittelalters aus der Region
Ansbacher Keramik, 15. Jahrhundert
Ein weiteres Beispiel eines Krugs des 15. Jahrhunderts sei hier aus Ansbach vorgestellt. Der Krug (also ein Gießgefäß ohne angesetzte Tülle) stammt aus einer Altgrabung einer Brunnenverfüllung von 1938 und wird von verschiedenen Autoren auf prä-1449 oder prä-1468 datiert. Er weist einen sehr einfachen Rand auf, der einfach nur oben abgestrichen wurde. Um dennoch den Eindruck einer Randleiste zu vermitteln, wurde einfach eine Leiste auf den Halsumbruch aufgebracht. Auffällig ist die ungewöhnliche Bemalung mit einem weißen Streifen am unteren Henkelansatz.
Aus dem selben Fundkomplex stammen Standbodentöpfe mit Henkel in verschiedenen Größen, wie sie hier gezeigt werden. Teilweise sind diese Töpfe innen glasiert, teilweise nicht.
Diverse Mehrpassbecher des 14. Jahrhunderts
Unter anderem im Fränkische-Schweiz-Museum in Tüchersfeld finden sich in der Region zahlreiche Beispiele für Mehrpassbecher, meist Vierpassbecher. Dieser Bechertyp setzt im 14. Jahrhundert ein und zeigt diverse Übergänge von tiefen, bauchigen Formen bis hin zu hohen, schlanken Exemplaren.
Seite 4 von 6 Seiten