Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal  
Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal
 

Die Stadt Forchheim im Mittelalter

Dieser Abschnitt meiner Homepage beschäftigt sich mit regionalgeschichtlichen Aspekten, wobei die Stadt Forchheim im Vordergrund steht.

Forchheim liegt im heutigen Regierungsbezirk Oberfranken und zählt rund 30.000 Einwohner. Durch die verkehrsgünstige Lage im Regnitztal blickt die Stadt auf eine lange und bedeutsame Geschichte zurück, deren Glanzpunkte sicher im 8./9. Jahrhundert zu suchen sind.

Auf die Entwicklung vom Frühen bis zum Späten Mittelalter geht der Abschnitt Forchheim im Mittelalter ein. Andere Bereiche beschäftigen sich mit der früheren und späteren Geschichte, dem Namen und Wappen der Stadt oder auch der Stadtarchäologie.

Wer sich mehr für die heute noch erhaltenen Bauten des Mittelalters in Forchheim interessiert, dem sei die Rubrik Historische Sehenswürdigkeiten nahe gelegt.

Stand 09.02.2009 17:28:09 Uhr